Schöne Feiertage, guten Rutsch & Happy New Year
Hallöchen 🥳
Hä, wie bitte? Das Jahr ist schon vorbei? Unglaublich wie schnell das Jahr vorbei gehen kann.
Wir möchten uns an dieser Stelle für ein spannendes Jahr 2022 wieder einmal mit viel Trubel aber auch Heiterkeit bedanken. Ein großes Dankeschön auch für die Treue unserer Kunden und Partner, für tolle gemeinsame Projekte und für den gemeinsamen Weg durch das vergangene Jahr.
Eine herzliche Umarmung und guten Rutsch 🥂
Euer CuraSoft Team
Achtung: Update zwingend notwendig für die lebenslange Beschäftigtennummer
Damit der Start in das neue Jahr reibungslos läuft, haben wir dir hier ein paar Tipps zusammengestellt, die du dir ruhig mal anschauen solltest.
WICHTIG: Durch Änderungen im Datenträgeraustausch (DTA) muss ab 2023 die lebenslange Beschäftigtennummer (LBNR) übertragen werden. Dafür MUSST du das neue CuraSoft Update durchführen. 2 Dinge sind zu beachten:
- Du bist schon auf SQL umgestellt, dann musst du das Update auf Version 13 durchführen.
- Du bist noch nicht auf SQL umgestellt, dann solltest du eine Umstellung schnellstmöglich buchen. Das kannst du hier. Es gibt auch für die alte Version ein Update (Dezember 2022) für die LBNR. Siehe unten wie du es durchführt.
Du willst mehr Information über die LBNR? Wir bieten ein Sonder-Expertenseminar am 22.12.2022 an. Melde dich jetzt zum Onlineseminar an und erfahre alles Wichtige zur LBNR und wie du sie in CuraSoft einträgst.
CuraSoft Update SQL Version
Allgemein gilt: Halte deine Software und deine Verträge stets auf dem neuesten Stand, damit deine Preise und Schnittstellen immer aktuell bleiben. Außerdem sind bei einem Update auch immer hilfreiche Neuerungen mit dabei.
Dieses Jahr solltest du unbedingt das Update durchführen, da ab 2023 durch Änderungen im Datenträgeraustausch (DTA) dieser nur noch mit der lebenslangen Beschäftigtennummer (LBNR) durchgeführt werden kann. Diese Nummer musst du in der Mitarbeiterverwaltung in der neuesten CuraSoft Version eintragen.
Bei der SQL Version machst du das Update, indem du auf der Startmaske oben rechts auf Update klickst. Erscheint der Update Dialog nicht, hast du bereits die neueste Version. Ab Version 13 ist die LBNR enthalten.
CuraSoft Update alte Version (Cobol bzw. nicht SQL)
Halte deine Software und deine Verträge stets auf dem neuesten Stand, damit deine Preise und Schnittstellen immer aktuell bleiben. Außerdem sind bei einem Update auch immer hilfreiche Neuerungen mit dabei.
Ob ein neues Software Update vorhanden ist, siehst du auf der Startmaske, indem unten links ein roter Punkt an dem Datum ist. Sollte dies bei dir der Fall sein, gehe mit einem Doppelklick drauf und folge der Kurzanleitung, um das Update zu starten.
WICHTIG: Sobald du das Update starten möchtest, wirst du darauf hingewiesen, dass alle anderen Nutzer in CuraSoft abgemeldet sein müssen. Dies kann sonst zu Problemen führen. Bitte beachte dies.
Sobald du mit dem Update fertig bist, schließt sich CuraSoft und du musst die Software neu starten. Nach der Anmeldung bekommst du nochmal eine Übersicht, welche Neuerungen das Update beinhaltet oder welche Fehler behoben wurden.
Resturlaub und Überstunden überspielen
Wenn du in CuraSoft die Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter pflegst, kannst du die Mehr- bzw. Minderarbeitszeit aus dem alten, in das neue Jahr übertragen. Das geht natürlich auch für Resturlaub.
Beachte bitte dabei, dass erst alle Daten im alten Jahr erfasst sein müssen. Die Stunden deiner Mitarbeiter können in der Regel erst im neuen Jahr übertragen werden, wenn alle eingetragen und bestätigt wurden. Am besten natürlich mit Hilfe von go.plan oder go.tour 😉
- Öffne deine Mitarbeiterverwaltung und gehe in die “Mitarbeiterzeiten”
- Stelle das Anzeigedatum auf den letzten Tag des Vorjahres (31.12.2022) und gehe auf “Aktualisieren”
- Wähle “Alle Mitarbeiter” und danach das Register “Jahresurlaub”
- Setze die Haken bei “Urlaub” und “Übertrag”
- Wähle “Berechnen” und prüfe dann die Daten
- Wenn alles stimmt, gehe auf “Rest in das Jahr 2023 übertragen”
- Öffne deine Mitarbeiterverwaltung und gehe in die “Mitarbeiterzeiten”
- Stelle das Anzeigedatum auf den letzten Tag des Vorjahres (31.12.2022) und gehe auf “Aktualisieren”
- Wähle “Alle Mitarbeiter” und danach das Register “Jahresarbeitszeit”
- Bei Ambulant: setze den Stichtag auf den 31.12.2022, sollte das Datum auf dem 31.12.1990 stehen, belasse es dabei und setze den Haken bei “Übertrag”
- Bei Stationär: lass den Stichtag beim 31.12.1990 und setze den Haken bei “Übertrag”
- Wähle “Berechnen” und prüfe dann die Daten
- Wenn alles stimmt, gehe auf “Rest in das Jahr 2023 übertragen”
Punktwert einstellen
Oft ändert sich der Punktwert des Pflegedienstes zum Beginn des neuen Jahres. Schau dir an, wie du in einfachen Schritten den Punktwert ändern kannst.